Infos - FFw Falkenstein/Vogtland

Was wird bei der Jugendfeuerwehr gemacht?
Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht darin, die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen und schon einmal auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. In verschiedenen Übungen lernt ihr wie man einen Löschangriff aufbaut, was alles durch ein Feuer passieren kann, etc. Wichtige Themen sind die Brandschutzerziehung und die Feuerwehrtechnik.

Die Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und der Teamgeist werden gestärkt.

Wer kann alles mitmachen?
Mitmachen können Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die sich für die Feuerwehr oder die in der Jugendfeuerwehr betriebene allgemeine Jugendarbeit (Ausflüge, Grillen...) interessieren. Gefragt ist jeder der Spaß an der Gemeinschaft hat und Interesse an der Feuerwehr zeigt. In der Jugendfeuerwehr ist man im Alter von 8 bis 18 Jahre, wobei man ab dem 16. Lebensjahr aber bereits in den aktiven Teil wechseln kann.

Wer Interesse hat kann auch über die AG Feuerwehr in den Schulen teilnehmen. Ein Feuerwehr-auto holt euch an eurer Schule ab und bringt euch nach der Lerneinheit wieder in den Hort zurück. Wenn ihr auf den Schulbus angewiesen seit, bringen wir euch nach Hause.
Derzeit sind wir über 30 Kinder. Zusätzliche Kinder werden jederzeit herzlich bei uns aufgenommen. Ansprechpartner hierfür sind die Feuerwehrfrauen Katja Belke und Sandra Lendzian-Trommer oder einfach die Wehrleitung.

Wann wir uns treffen.

Die Kinder der Jugendfeueuerwehr treffen sich wöchentlich mittwochs ab 13.30 Uhr im Feuerwehrdepot Falkenstein.
Es gibt jährlich eine Ausfahrt, einen Grillabend und eine Weihnachtsfeier. Hinzu kommen Besuche bei anderen Wehren zu bestimmten Festivitäten.

Habt ihr noch Fragen?
Wer Interesse hat, erreicht uns mittwochs telefonisch im Gerätehaus, per Mail an die FFW, über unsere Facebockseite, oder kommt an einem Mittwoch ab 13:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Falkenstein vorbei.

Jugendfeuerwehr Sachsen